WaldKönner

Ev. Kita Michaelis

WaldKönner

Wir haben uns Zertifizieren…

Schriftzug der Waldkönner

# Bildung für nachhaltige Entwicklung

# Waldkönner

 

Regelmäßig finden bei uns in der Kita Michaelis Ausflüge in den Wald statt. Die Kinder genießen die kleine Auszeit vom Alltag und nehmen die Natur mit allen Sinnen wahr.  

Im letzten Sommer starteten wir das „Waldkönner-Projekt“ der SDW (Schutzgemeinschatz Deutscher Wald) in unserer Kita. Hierbei geht es vor allem um die Stärkung des Umweltbewusstseins und um die Förderung von Naturkontakten der Kinder im Alltag der Kindertageseinrichtung. Ziel ist es, am Ende ein Zertifikat zum „Waldkönner“ zu erlangen.  

Die Vermittlung geschieht vor allem spielerisch, durch Experimente und Sinneserfahrungen und durch unsere Natur- und Wald Tage. Bei einem Wald Tag haben die Kinder viel Müll in der Natur entdeckt und wussten sofort: „Dieser Müll gehört hier nicht hin!“ 

Und so wurde unser Müllprojekt ins Leben gerufen: „Warum gehört Müll nicht in die Natur und in welchen Mülleimer kommt die Bananenschale?“ Mit diesen und noch mehr Fragen beschäftigen sich die Kinder. Zum krönenden Abschluss kam das Kunterbunte Müllmobil mit „echten Müllmännern“ zu uns in die Kita. Die Kinder waren begeistert. ☺ 

 

 „Kinder können nur das lieben, was sie kennen“, und so werden weitere Angebote zu naturpädagogischen Themen in unserer Kita stattfinden…

 

Evangelische Kita Michaelis
Evangelische Kita Michaelis
Leitung Simone Graetzer-Möller
Cuxhavener Straße 323
21149 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-16:00
Angebote
Krippe
Elementar